First Responder (FR-Fahrzeug)

• Indienststellung: 2016
  • Einsatznavigation LARDIS:one
  • Ausrüstung:
    Notfallrucksack mit Verbands- und Schienungsmaterial, Pulsoxymeter, Infusionen, BZ-Messgerät u.a.
    Defibrillator-/Monitorsystem (SpO2, NIBP, 12-Kanal-EKG, AED) Weinmann MEDUCORE Standard2 mit Sauerstoffeinheit (200 Liter)
    Drucker für unseren  MEDUCORE Standard2
    Beatmungsbeutel, Intubationsmaterial
    Kindernotfalltasche mit Geburtshilfesset
    Brandwunden- und Amputationstasche
    med. (Sekret-)Absaugpumpe Weinmann ACCUVAC Rescue
    Verkehrsabsicherungsgerät und Anhaltekelle inkl. LED-Verkehrsleitset Synchros
    Feuerlöscher und Löschdecke
    Tragetuch nach Beleadungsnorm DIN 14530 und DIN 14555
    1 MRT - Fahrzeug-Digitalfunkgerät
    2 HRT - tragbare Digitalfunkgeräte
    Einsatzhandy mit Wärmebildfunktion und Luftsensor (Cat S61)
    CO-Warngerät/Eingasmessgerät Dräger PAC 6500
    CO-Messgerät Masimo RAD-57
    Schutzkleidung (Cat. III)
    Rucksack "Wärme" mit mehren Decken (aktiv & passiv) u. Blizzard-Rettungsdecke
    Dokumentationsmaterial und Lagepläne

Als Nachfolger für einen BMW 318i touring konnten die Mitglieder der First Responder-Gruppe im Sommer 2016 das zukünftige Einsatzfahrzeug aus Ingolstadt abholen. Bei dem Audi Q3 2.0 TSFI quattro handelt es sich um ein 3 Jahre altes Vorserienfahrzeug mit einem Kilometerstand von 52.000 Kilometer.

Der Ausbau des Ersthelferfahrzeuges erfolgte durch Automobile Fischer in Neumarkt. Neben einem Blaulichtbalken von Sigtech (LZP-LED mit Heckwarneinrichtung, beleuchteten Mittelteil und Alley Lights) dienen Sigtech-Frontblitzer (FBL-Hide-Away der neusten Generation) und im Kofferraumdeckel eingebaute Heckblitzer für die Sicherheit der eingesetzten Kräfte an Unfallstellen.
Bei dem Digitalfunkgerät (MRT) handelt es sich um eine Spende der Firma Egon Kabelbau.
Die Beklebung des ursprünglich schwarzen Q3s erfolgte durch die Firma Witt.mann aus Lauterhofen.

Die medizinische und feuerwehrtechnische Ausstattung wurde vom bisherigen Einsatzfahrzeug übernommen. Lediglich das KED-System wurde aus Platzgründen nicht mehr im neuen First Responder-Fahrzeug verstaut - es befindet sich nun bei der Schaufeltrage im (H)LF der Feuerwehr Lauterhofen.
Das Spineboard befindet sich im HLF20 und die Schleifkorbtrage im Gerätewagen.

Als Ersatzfahrzeug sowie als Zeitfahrzeug (z.B. bei einem zeitgleichen zweiten Einsatz oder bei Großschadenslagen) steht den First Respondern im Bedarfsfall der Kommandowagen (FL Lauterhofen 10/1) zur Verfügung.

Vielen Dank an Alex Müller von franken-112.de für die Fahrzeugbilder.
Weitere Bilder unserer Fahrzeuge finden Sie auf www.franken-112.de (http://www.franken-112.de/bayern/lauterhofen.html).

Florian Lauterhofen 79/1 auch auf der Plattform BOS-Fahrzeuge unter: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/157618/Florian_Lauterhofen_7901