AB Logistik (Abrollbehälter Logistik)

Florian Lauterhofen 36/1 mit AB Logistik

Der Aufbau des Abrollbehälters Logistik erfolgte 2016 durch die Firma JERG Feuerwehr & Umwelttechnik GmbH in Mietingen-Baltringen.

Abmessungen:

• Länge:  6,9 m
  • Breite:  2,5 m
  • Höhe:   2,0 m

Der AB Logistik verfügt u.a. über

• Ladeboardwand/Vertikallift mit einer Tragkraft von 2,0 t
  • LED-Umfeldbeleuchtung
  • Heckwarneinrichtung sowie blaue Blitzlichter am Heck
  • LED-Innenbeleuchtung
  • seitliche Zugangstüre mit Finster (inkl. Rollo)
  • Jerg-Spezialexenterverriegelung für die Rollcontainer

Durch leistungsstarke Gelbatterien, einem mitgeführten Stromaggeragat und der Möglichkeit der Fremdeinspeisung kann der Abrollbehälter an einer Einsatzstelle auch autark betrieben werden. Im Inneren des AB Logistik befindet sich in einem Regalsystem eine umfangreiche Öl-Wehr-Ausstattung (vgl. ÖSA-Beladung).

Für größere Einsatzlagen befindet sich im begehbaren Container eine Heizung zudem werden Tische und Bänke im Regalsystem mitgeführt. Der Abrollbehälter kann somit auch als Aufenthalts- und Besprechungsraum oder auch Lageraum bei größeren Einsatzlagen genutzt werden. Für diese Nutzung z. B. auch für die Atemschutzüberwachung oder als Aufenthaltsraum für die Einsatzkräfte während längerer und/oder anstehendender Einsatzlagen befindet sich eine zusätzliche Eingangstür seitlich am Abrollbehälter - die Heckklappe muss somit bei dieser Verwendung nicht geöffnet werden.

Dank der Ladeboardwand und eines seitlichen Zugangs über die mitgeführte Zugangsleiter kann der AB Logistik sowohl im auf- als auch abgesattelten Modus vollumfänglich betrieben werden.

Folgende Rollbehälter/-container können bei Bedarf je nach Schadenslage mitgeführt werden.
Hierzu stehen derzeit folgende Rollwagen zur Verfügung:

• Rollcontainer Beleuchtung (mit dem leistungsstarken ALDEBARAN LED 960 - 360 Grad)
  • Rollcontainer Belüftung / Wassernebel
  • Rollcontainer Wasserschaden / Hochwasser
  • Rollcontainer Ölschadensmaterial
  • Rollcontainer Ölbindemittel Straße
  • Rollcontainer Ölbindemittel Wasser
  • Rollcontainer Bindemittel Chemikalien
  • Rollcontainer Verkehrsabsicherung
  • Rollcontainer Schlauchnachschub
  • Rollcontainer Tank / IBC-Behälter
  • Rollcontainer Auffangbehälter offen (dient zugleich zum Transport von Ölbindemittel)

Das maximale Gesamtgewicht unseres Abrollbehälter Logistik beträgt 14 t.

Weitere Bilder unseres Abrollbehälters befinden sich auf der Homepage der Firma Jerg

Vielen Dank an Alex Müller von franken-112.de für die Fahrzeugbilder.
Weitere Bilder unserer Fahrzeuge finden Sie auf www.franken-112.de (http://www.franken-112.de/bayern/lauterhofen.html).