AB Wasser (Abrollbehälter Wasser)

Florian Lauterhofen 36/1 mit AB Wasser

Der Aufbau des Abrollbehälters Logistik erfolgte 2022/23 durch die Firma GSF-Sonderfahrzeugbau GmbH in Twist.

Der Abrollbehälter Wasser dient in erster Linie

• zur Brandbekämpfung durch Abgabe großer Wassermengen bei Bränden auf der Autobahn, bei Waldbränden sowie Bränden bei landwirtschaftlichen Anwesen,
  • zum Transport von Löschwasser,
  • Aufbau von Riegelstellungen
  • Wasserabgabe über größere Distanzen über den leistungsstarken Wasserwerfers auf dem Dach sowie
  • als Pufferspeicher bei Groß- oder Vegetationsbränden.

Durch die mitgeführten Düsenschläuche können

• Stäube, Dämpfe und Flüssigkeiten niedergeschlagen werden,
  • Riegel auch zwischen enger Verbauung aufgebaut werden,
  • Wasserwände bei Wald- und Vegetationsbränden erstellt werden oder
  • Objekte auch über einen längeren Zeitraum ohne größeren Personalaufwand gekühlt und nassgehalten werden.

Abmessungen:

• Länge:  6,9 m
  • Breite:  2,5 m
  • Höhe:   2,35 m

Der AB Wasser verfügt u.a. über

• Tragkraftspritze PFPN 10-1500 (Rosenbauer Fox 4 mit abgesetztem Bedienteil)
  • LED-Umfeldbeleuchtung
  • Heckverkehrswarneinrichtung sowie blaue Blitzlichter am Heck
  • LED-Beleuchtung im Innenraum
  • Schnellangriffseinrichtung
  • Wasserführende Armaturen
  • Umfangreiches Schlauchmaterial inkl. Düsenschläuche und Armaturen sowie Zubehör
  • Hohlstrahlrohre
  • Dachwerfer (Schaum/Wasser)
  • Schaummittel & Schaumrohre
  • Faltbehälter 10.000 Liter

Durch leistungsstarke Gelbatterien, einem mitgeführten Stromaggeragat und der Möglichkeit der Fremdeinspeisung kann der Abrollbehälter an einer Einsatzstelle auch autark betrieben werden. Im Inneren des AB Wasser befindet sich umfangreiches Schlachmaterial und zusätzliche Löschwasserbehälter.
Durch die bereits angeschlossene Trakfraftspritze ist der AB Wasser sorfort einsatzbereit.

Auch bei der Löschwasserförderung über lange Schlauchstrecken in der geschlossenen oder offenen Schaltreihe kann der AB Wasser als Pufferfahrzeug eingesetzt werden.

Eine Bedienung ist im auf- und abgesattelten Zustand möglich.

LINK: Bericht zur Ankunft des Abrollbehälter Wasser auf unser Homepage.

Vielen Dank an Alex Müller von franken-112.de für die Fahrzeugbilder.
Weitere Bilder unserer Fahrzeuge finden Sie auf www.franken-112.de (http://www.franken-112.de/bayern/lauterhofen.html).