Die Stützpunktwehr der Marktgemeinde Lauterhofen begrüßt Sie auf ihrer Homepage

Die einmalige Lage an der Quelle der Lauterach, die idyllische Natur zwischen dem Habsberg und dem Grafenbucher Forst, die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie, die Natürlichkeit und Freundlichkeit der Menschen, ja das ist unsere Heimat.

Wir möchten Sie auf den folgenden Seiten über unsere Tätigkeiten, Ausrüstungen und die Personen informieren.

haus3-front3.jpgAnsicht auf die Gerätehalle

Um unsere Mannschaft weiter auszubauen, suchen wir ständig tatkräftige Untersützung in unseren Bereichen:

• Akitves Feuerwehrmitglied (ab 18 Jahren)
  • Aktives First Responder-Mitglied (ab 21 Jahren)
  • Mitglied bei der Jugendfeuerwehr (zw. 12-18 Jahren)

Lauterhofen mit seinen knapp 3.800 Einwohnern und einer Fläche von rund 84 km² liegt im nordöstlichen Teil des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz in Bayern und grenzt an die Landkreise Amberg-Sulzbach (Oberpfalz) und dem Nürnberger Land (Mittelfranken).

Neben den 126 km Gemeindestraßen und vielen Kreisstraßen durchläuft die Bundesstraße B299 (Neumarkt - Amberg) und die Bundesautobahn A6 (Pilsen - Nürnberg) das Gemeindegebiet. Nähere Angaben zu unseren Einsatzgebieten finden Sie im "Aktiven Bereich".

In Lauterhofen, welches auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken kann, entspringt zudem die Lauterach.

Im Bereich "Vereinswesen" stellen wir Ihnen unsere beiden Vereine vor. Die Feuerwehr Lauterhofen unterhält neben dem Feuerwehrverein zusätzlich seit dem Jahr 2011 einen Förderverein für das Projekt "First Responder".

Neben der Stützpunktfeuerwehr Lauterhofen gibt es im Gemeindebereich noch 7 Ortsfeuerwehren, welche auf der Linkseite des Kreisfeuerwehrverband Neumarkt (http://kfv-neumarkt.de/wirueberuns/unsere-mitglieder/) abrufbar sind.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.

Viel Spaß beim Surfen!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen

Die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen ist Mitglied im
  • Kreisfeuerwehrverband Neumarkt / OPf. e. V.
  • Landesfeuerwehrverband Bayern e. V.