AL 18/4 (a. D.) (Anhängeleiter Typ 18/4)

zuvor über Florian Lauterhofen 43/1 bzw. 48/1

• Hersteller: Ziegler - Leitern
  • Ausführung: Anhängeleiter mit Sprossen in Aluausführung
  • Baujahr: 1984
  • Zugfahrzeug: LF 8/8 bzw. GW-L 2
  • Verwendung:
    - Retten von Menschen -Personenrettung aus mehrstöckigen Gebäuden,
    -  Brandbekämpfung sowie zur
    - Unterstützung sonstiger Hilfeleistungen.
  • Anmerkung: Außerdienstsetzung 2017

• Erläuterung:
    Aufgrund der räumlichen Enge im Feuerwehrhaus befand sich die Anhängeleiter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,37 Tonnen im alten Feuerwehrhaus. Ab Juni 2017 befand sich die Anhängeleiter in der neuen Bauhofhalle in der Industriestraße.
    Leider wurden vor den Toren des alten Feuerwehrhauses, trotz Parkverbots, öfters verbotswidrig geparkt. Ein schneller Zugriff auf das Einsatzmittel wäre im Alarmierungsfall aus diesem Grund ebenfalls schwer möglich gewesen. Der Wendekreis mit Anhängeleiter und LF 8/8 beträgt 33,5 Meter!
    Durch den relativ großen Zeitverlust durch die Abholung im Einsatzfall und der dadurch verbundenen fehlenden Einsatzkräfte am Brandort (LF 8 durch Abholung gebunden), hatte die Anhängeleiter an taktischen Einsatzwert verloren.
    Die Anhängeleiter wurde Ende 2017 veräußert und befindet sich somit nicht mehr im Bestand der FF Lauterhofen.
    Die Abdeckung aufgrund der Aussonderung übernehmen nun, je nach Bereich im Gemeindegebiet,  die Drehleiter der FF Velburg (DLK-A 23/12), FF Neumarkt (DLK-A GLT CS 23/12 bzw. DLK-A 18/12), FF Altdorf b. Nbg. (DLK-A 23/12) oder FF Hersbruck (DLK-A 23/12) sowie unseren beiden dreiteiligen Schiebeleitern aus dem HLF 20 und (H)LF 16.