AB Mulde (Abrollbehälter Mulde - hoch)

Florian Lauterhofen 36/1 mit AB Mulde

Bei dem Abrollbehälter Mulde handelt es sich um eine Spende einer örtlichen Firma.
Das Fassungsvermögen bis zur Oberkante beträgt 22 qm.

Der Abrollbehälter Mulde dient

• zum Materialtransport an Einsatzstellen (z.B. Sandsäcke, Sand, sonstiges Stückgut,...) aber auch
  • zum Abtransport von verschmutzter oder kontaminierter Gerätschaften der Feuerwehren (Schläche, Planen, ...).

Durch eingelegte Planen kann der Abrollbehälter u.a. auch

• als Pufferspeicher bei der Wasserbeförderung,
  • als Löschwasserrückhaltung,
  • zur Kühlung von Gasflaschen oder
  • zur Unterstützung bei Bränden von Elektrofahrzeugen

eingesetzt werden.

Wie auf dem Bild ersichtlich, dient der Abrollbehälter auch zum Transport von Übungsmaterial (z.B. von Schrottfahrzeugen für THL-Übungen) für die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen.

Aufgrund der Platzproblematik am Feuerwehrgerätehaus in Lauterhofen befindet sich die Mulde am gemeindlichen Bauhof in der Industriestraße.
Der Abrollbehälter wird zugleich auch durch den Gemeindebauhof eingesetzt.

Eine einsatztaktische Verwendung ist somit nur mit einem gewissen zeitlichen Versatz möglich.