GW-L2 - zuvor LF 8 schwer (Gerätewagen)
Florian Lauterhofen 56/1
- Fahrgestell: Iveco
- Aufbau: Magirus
- Erstzulassung: 1986
- Pumpe: Vorbaupumpe FP 8/8 mit
- Löschtechnik:
6 Strahlrohre, verschiedene Größen
1000 m B- u. C-Schlauch, davon 100 m auf tragbarer Schlauchhaspel und 150 m auf Schlachtragekörbe
Schlachbrücken, Verteiler, Reduzierstücke
6 Saugschläuche, Schlauchkörbe
Schwimmsauger / Flachsaugkorb
je ein Schwer- und Mittelschaumrohr
120 Liter Schaummittel in Kanister
- THL-Beladung:
Greifzug (schwere Ausführung)
Motorsäge
Trennschleifer
Ölbindemittel
Werkzeugkasten (schwer)
- Licht:
2x 1.000 Watt Scheinwerfer mit Stativ
Nightsearcher Einsatzstellenbeleuchtung Solaris Maxi
Umfeld-Beleuchtung komplett in LED-Ausführung
- Sonstiges:
Verkehrsabsicherungsgerät
Waldbrand-Patschen
Tauchpumpe TP4 & Tauchpumpe TP15
Watthosen
9kVA Stromerzeuger
2 Leitungsroller Feuerwehr, DIN 14680, 230 V
Leitungsroller Feuerwehr 400 V, 16 A, CEE, CEE 5-pol
Strickleiter
Spineboard
Schleifkorbtrage (geteilt)
div. Besen und Schaufeln
- Sondersignalanlage:
- 2 Drehspiegelkennleuchten Hella KLJ 80
- 2 Front-Blitzer Hella BSX-micro
- 1 Druckkammerlautsprecher auf dem Fahrzeugdach
- 1 Blauchlichtbalken RTK 4-SL am Heck (Ersatz für KLJ 60)
- Erläuterung:
Das voll geländegängige und allradbetriebene ehemalige Löschgruppenfahrzeug führt kein Löschwasser mit und dient bei Bedarf als Zugfahrzeug für unseren Verkehrssicherungsanhänger (VSA).
Durch die Gewichtsreduzierung wurde auch die Anzahl der Sitzplätze reduziert - statt der zuvor vorhandenen 9 Sitzplätze, finden nun noch 5 Einsatzkräfte Platz. Das ehemalige Löschgruppenfahrzeug mit schwerer THL-Beladung wurde somit zum Gerätewagen umbenannt, wodurch sich auch der Funkrufname von Florian Lauterhofen 48/1 zu Florian Lauterhofen 56/1 änderte. - Im Jahr 2016 wurden zur Steigerung des Einsatzwertes das Fahrzeug mit einer Reflexstreifenbeklebung, einer LED-Umfeldbeleuchtung sowie einem Heck-Blaulichtbalken versehen. Zudem wurden zur passiven Sicherheit von Fahrer und Beifahrer Kopfstützen nachträglich montiert. Im Juni 2017 wurde das LF8 auf 7,49 t (zGG) abgelastet und kann somit von mehr Fahrzeugführern gesteuert werden - Grund für die Gewichtsreduzierung war u. a. die Verlagerung der Rettungsplattform auf das LF16 bzw. HLF 20.
Im IV. Quartal 2018 erfolgte eine erneute Ablastung auf 6,75 t (zGG), damit kann das Einsatzfahrzeug auch zusammen mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) u.a. von Inhabern des Feuerwehrführerscheins geführt werden kann.
Vielen Dank an Alex Müller von franken-112.de für die Fahrzeugbilder.
Weitere Bilder unserer Fahrzeuge finden Sie auf www.franken-112.de (http://www.franken-112.de/bayern/lauterhofen.html).
Florian Lauterhofen 56/1 auch auf der Plattform BOS-Fahrzeuge unter - hier noch als FL Lth. 42/1 (a.D.):
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/111658/Florian_Lauterhofen_4201_aD