Neue Vereinsfahne der FF Lauterhofen

02.06.2024
Fahne wurde geweiht

Nach 125 Jahren erhielten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine neue Fahne.

Die bisherige Fahne der Feuerwehr Lauterhofen stammt aus dem Jahr 1899 und überlebte so beide Weltkriege. Den Bestand der Fahne während des 2. Weltkriegs verdanken wir dem beherzten Handeln der damaligen Bürgerinnen und Bürgerinnen, welche die Fahne der Feuerwehr, des Kriegervereins und der Kolping-Familie vor der Einziehung und Vernichtung durch die Nazis retteten, so der 1. Vorstand der Stützpunktwehr, Hans Treike.

Restaurierung war nicht mehr möglich
Die Fahne wurde seit Bestehen bereits mehrere Male restauriert, eine weitere Restauration war aufgrund der Auflösung mehrerer Fäden, des verbrauchten Seidenstoffes und aufgrund Teilablösungen der Bestickung nicht mehr möglich.
Bereits im Januar holte eine größere Abordnung der Feuerwehr aus Lauterhofen zusammen mit unserem 1. Bürgermeister, Ludwig Lang, die neue Fahne bei der Firma Fahnen Kössinger ab. Wie die Mitglieder der Vorstandschaft erwähnten, war die Zusammenarbeit mit der Firma aus Schierling vorbildlich.

Finanzierung rein aus Vereinsmitteln
Xaver Niebler, der Kassier der Feuerwehr Lauterhofen, betonte, dass die neue Fahne rein aus Vereinsmittel bezahlt wurde. Die Einweihung der neuen Fahne erfolgte im Rahmen unserer Feierlichkeiten zum 150jähren Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Lauterhofen.

Bilder: Gabriele Krieger
Bild 1: Fahnenabordnung (v.l.n.r.) mit Andreas Öchsl, Johannes Stöckl, Sarah Gerstner und Alexander Beyer mit der blauen Fahnenseite
mit dem Rathaus des Marktes Lauterhofen.
Bild 2: Die rote Seite zeigt St. Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr.

Link zum Beitrag über die Abholung unserer Fahne

Beitrag im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Lauterhofen:
- Als "Blätterdatei"
- Als "PDF-Datei"