Neue First Responder-Ausbildung in Lauterhofen geplant!

21.05.2024
Interessentenabfrage

Die Tätigkeit als First Responder bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten!

Zum einen leisten wir medizinische Ersthilfe bei Notfällen zum Wohle der Bevölkerung Lauterhofens.

Dazu bieten wir als Bestandteil der FF Lauterhofen auch Einblicke in dieses Tätigkeitsfeld und darüber hinaus besteht durch die Kooperation mit dem BRK Neumarkt auch die Möglichkeit der Teilnahme an Schulungen, Übungen und Einsätzen im Sanitätsdienst oder Katastrophenschutz.

Sowohl unsere Aus- und Fortbildung, als auch unsere persönliche Schutzkleidung für die Aktiven sowie unser Einsatzfahrzeug und die erforderliche medizinische Ausstattung entsprechen dem höchstmöglichen Stand für eine derartige Tätigkeit!

Bei einem ausreichenden Interesse wird hierzu im Herbst eine erneute Ausbildung in Lauterhofen angeboten. Diese umfasst 89 UE (inkl. Erste-Hilfe-Kurs) und wird von erfahrenen First Respondern in Zusammenarbeit mit unserer ärztlichen Leiterin Frau Dr. Patricia Menke durchgeführt. Die Inhalte bestehen in der Theorie aus Grundlagen der Anatomie und Physiologie des Menschen sowie aus Praxisübungen und der Umsetzung des Ganzen in Notfallszenarien und einem erweiterten Reanimationstraining. Abgeschlossen wird dies durch eine theoretische und praktische Prüfung.

Die o. g. Ausbildung dient als Grundlage, um als First Responder tätig zu werden. Hierfür werden zudem folgende Qualifikationen benötigt:

• die Bereitschaft als First Responder an Diensten, Einsätzen und Fortbildungen teilzunehmen
  • mind. 21 Jahre alt (Ausnahmen in begründeten Fällen möglich)
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B oder 3 (alt)
  • physische und psychische Belastbarkeit (nachzuweisen durch ein ärztliches Attest)
  • einen einwandfreien Leumund (nachzuweisen durch ein erweitertes Führungszeugnis)

Hierzu wird am 23. September 2024 um 19 Uhr eine  entsprechende Informationsveranstaltung im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Lauterhofen angeboten.

Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen und stehen bei Interesse oder Fragen per e-Mail an fr.lauterhofen(at)gmail.com oder telefonisch 0151/ 209 86 210 gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner hierfür ist der technische Leiter Andreas Aigner.