Lange Nacht der Feuerwehren 2023

23.09.2023
Die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen präsentierte sich der Bevölkerung

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen wieder an der Aktion "Lange Nacht der Feuerwehren" des Landesfeuerwehrverbandes Bayern.

Im Rahmen mehrerer Schauübungen wurde der Bevölkerung die Leistungsfähigkeit der Stützpunktfeuerwehr präsentiert. Lag im letzten Jahr der Schwerpunkt im Bereich der Technischen Hilfeleistung, wurde im diesjährigen Jahr der Schwerpunkt auf die Brandbekämpfung gelegt.

Bei der ersten Übung wurde die Einsatzfähigkeit des seit diesem Jahr in Lauterhofen stationierten Abrollbehälter Wasser gezeigt. Aus ca. 50 Metern Entfernung wurde ein Brand mittels des Dachmonitors (Wasserwerfer) gelöscht. Durch das im Abrollbehälter mitgeführte Löschwasser war eine sofortige und umfangreiche Brandbekämpfung ohne den Rückgriff auf Hydranten oder offene Gewässer möglich.

Im Rahmen der zweiten Übung galt es einen Fahrzeugbrand zu löschen und den Fahrzeugführer zu versorgen. Durch die Besatzung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) wurde eine Verkehrsabsicherung errichtet und durch zwei Trupps unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet. Es wurde die Brandbekämpfung mittels Wassers (1. Trupp) als auch mittels Schaum (2. Trupp) vorgeführt. Die Betreuung des Verletzten (ein Mime der Jugendfeuerwehr Lauterhofen) übernahm die First Responder-Besatzung. Hier wurde durch ein spezielles Pulsoximeter (Masimo Rad-57) die Carboxyhämoglobinsättigung (%SpCO) des Verletzten gemessen und überwacht. Carboxyhämoglobin ist Hämoglobin mit Kohlenmonoxid an der Bindungsstelle für Sauerstoff und zeigt so eine mögliche Kohlenmonoxidintoxikation an.

Bei der dritten Vorführung erfolgte die Stellung einer Riegelbildung durch die auf dem Abrollbehälter Wasser mitgeführten Düsenschläuche. Mit diesen beiden Düsenschlüchen kann eine Wasserwand von bis zu 600 m2 und einer Höhe von bis zu 15 Meter errichtet werden. Neben der Verhinderung der Brandausbreitung lassen sich mit dem Düsenschlauch zudem Gase und Dämpfe, Stäube oder andere ungewollt ausgetretene chemische Stoffe niederschlagen und unterschiedliche Objekte kühlen und Naßhalten.
Im Bedarfsfall können Lösch- und Netzmittel zugefügt werden. Sow wären über dieses Einsatzmittel auch Dekonatminieruns- und Desinfizierungsmaßnahmen möglich.

Die einzelnen Maßnahmen bei den drei Schauübungsabschnitten wurden jeweils entsprechend erläutert.

Im Anschluss konnten die Besucher bei der Fahrzeugschau die Fahrzeuge und die verlasteten Einsatzmittel genauer "unter die Lupe" nehmen.

Neben den Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr Lauterhofen waren

• auch ein Transportfahrzeug des Roten Kreuzes und ein BRK-Einsatzquad sowie
  • die Taktische Einheit Luftunterstützung (Drohne) der Freiwilligen Feuerwehr Pilsach

zu besichtigen.

Die Taktische Einheit Luftunterstützung aus unserer Nachbargemeinde Pilsach hat ihre Einsatzschwerpunkte im Bereich Personensuche, Glutnetzanalys sowie Einsatzdokumentation. An diesem Abend fertige die Einheit auch Luftaufnahmen der Schauübungen.

Die beiden Fahrzeuge des BRK befanden sich im Rahmen der Kooperation der First Responder mit dem BRK für den Sanitätsdienst an der Trautmannshofener Kirchweih noch in Lauterhofen.

Bericht Mittelbayerische
Bericht FF Lth. - Segnung HLF 20 & AB Wasser