Ehrungen in Lauterhofen

23.09.2023
Alexander Beyer und David Haufe erhielten ihre Ehrungen aus den Händen von Finanzminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailer und Kreisbrandrat Jürgen Kohl

lautete der Text der Verleihungsurkunden, die am vergangenen Samstag 53 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Technischem Hilfswerk verliehen bekamen.

Bei einem Festakt bei der Feuerwehr in Lauterhofen zollten MdL Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und Kreisbrandrat Jürgen Kohl den Geehrten aus dem Landkreis nochmals Respekt für den mehrwöchigen Hilfseinsatz im Ahrtal, dankten für das persönliche Engagement und verliehen die Ehrenmedaillen zusammen mit den Verleihungsurkunden.

Aufgrund des dort ausgerufenen Katastrophenfalls durch die Starkregen- und Hochwasserereignisse wurde das Krisengebiet auch durch viele bayerische Einsatzkräfte unterstützt. Die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. stellten im Rahmen des bayerischen Hilfeleistungskontigentes eine Spezialeinheit "Ölwehr", die vor Ort das Abpumpen des noch in den flutgeschädigten Häusern verbliebenen Heizöls übernahm. Eine wichtige Aufgabe, die nicht nur dem Umweltschutz diente, sondern auch eine Entfernung der vielfach beschädigten Tanks und somit im Nachgang erst eine vollständige Reinigung und Sanierung vieler Kellerräume ermöglichte.

Die Helferinnen und Helfer des THW sicherten viele Gebäude gegen Einsturz und das BRK versorgte die Bevölkerung und sicherte die Einsatzkräfte vor Ort ab. Die Ehrenamtlichen waren so in vielfältiger Weise mit den Schäden, dem Leid und den Sorgen und Nöten der Bevölkerung vor Ort konfrontiert, Eindrücke, die auch lange nach dem Einsatz noch in Erinnerung bleiben.

Aus Lauterhofen wurde Alexander Beyer und David Haufe geehrt:

• Alexander Beyer unterstützte das Hilfeleistungskontigent unseres Landkreises Neumarkt im Schadensgebiet. Durch das Hilfeleistungskontigent werden u.a. aus den Kellern der betroffenen Häusern im Ahrtal Heizöl-Wassergemisch separiert und aufgefangen.
  • David Haufe unterstütze über eine Woche bei der Versorgung der Bevölkerung vor Ort. Aus Koblenz aus wurden durch das BRK/DRK Notrstromaggregate in das Schadensgebiet geliefert und ein Notstromnetz für die Bevölkerung errichtet. Zudem wurden mit geländegängigen Unimogs des DRK wichtige Hilfsgüter verteilt bzw. Hilfsgüter aus anderen Bundesländern nach Rheinland-Pfalz zur weiteren Verteilung geliefert.

Text: Daniel Gottschalk (KFV NM) & FF Lauterhofen
Bilder Daniel Gottschalk (KFV NM) & FF Lauterhofen