MZF (Mehrzweckfahrzeug)

• Ausstattung:
    Absturzsicherung
    Verkehrsabsicherungsgerät
    Rettungsrucksack mit AED (LP 1000)
    Sauerstofftasche mit Sauerstoffflasche u. Beatmungsbeutel
    Pulsoxy mit 3-Kanal-Notfall-EKG (MS 800)
    Ausstattung für kl. Ölunfälle
    LED-Einsatzstellenbeleuchtung mit Stativ
    Besprechungstisch (Klapptisch)
    mehrere Funkgeräte
    Navigationsgerät
    Einsatzdokumentationskoffer
    Führungsunterstützungsmaterial
    Einsatzpläne verschiedener Objekte
    Kühlbox

• Beschreibung:
    Typisches Mehrzweckfahrzeug, welches auch als Mannschaftstransport- sowie Einsatzleitfahrzeug eingesetzt werden kann.
    Mehrzweckfahrzeuge werden zum Transport von Feuerwehrpersonal und zum Nachschub und Transport von Feuerwehrgeräten eingesetzt.
    Mannschaftstransportfahrzeuge dienen der Beförderung von Feuerwehrpersonal und deren persönlicher Ausrüstung.
    Einsatzleitfahrzeuge dienen zum Führen der taktischen Einheit im Feuerwehreinsatz.

2017 erhielt das Fahrzeug eine auffällige Heckbeklebung zur besseren Erkennbarkeit im Straßenverkehr durch die örtliche Firma Witt.mann aus Lauterhofen.

Am 18. Mai 2018 wurde durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der ehemalige LED-Blaulichtbalken des alten First Responder-Einsatzfahrzeuges am Heck installiert. Die Anbringung des Blaulichtbalken war möglich, da uns der LED-Balken durch den BRK-Kreisverband Neumarkt wieder zur Verfügung gestellt wurde - vielen Dank an den BRK-Kreisverband Neumarkt! Die ehemalige Spende der Kriwa-Buam findet somit wieder in Lauterhofen Verwendung und dient der Sicherheit der Einsatzkräfte.

Im August 2019 wurde am Dach des Mehrzweckfahrzeuges noch ein Leuchtpfeil (mit motorischer Hebe-/Senkautomatik) angebracht. Der Leuchtpfeil inkl. der Hebe-/Senkvorrichtung kann bereits während der Anfahrt über die Handsteuerung aus dem Fahrzeug bedient werden.
    Es handelt sich hierbei erneut um eine Investition in die Sicherheit der Einsatzkräfte sowie der Verkehrsteilnehmer. Das Fahrzeug kann somit in Zusammenhang mit dem dem VSA als Vorwarnfahrzeug eingesetzt werden.

Vielen Dank an Alex Müller von franken-112.de für die Fahrzeugbilder.
Weitere Bilder unserer Fahrzeuge finden Sie auf www.franken-112.de (http://www.franken-112.de/bayern/lauterhofen.html).