Neue Führung bei der Stützpunktfeuerwehr

13.04.2024
Der plötzliche Tod von Reinhard Meier machte eine Neuwahl der Kommandanten der Stützpunktfeuerwehr notwendig.

Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde, Ludwig Lang, eröffnete die außerordentliche Mitgliederversammlung und gedachte an Reinhard Meier. Neben Kreisbrandrat Jürgen Kohl waren auch Kreisbrandinspektor Joachim Klein und Kreisbrandmeister Andreas Feihl vor Ort.

Im ersten Wahlgang wurde der bisherige 2. Kommandant, Karlheinz Haider, mit 52 Stimmen der 60 anwesenden Wahlberechtigten zum 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lauterhofen gewählt.

Im zweiten Wahlgang wurde Peter Häberl mit 56 Stimmen gewählt zum 2. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lauterhofen gewählt.

Bürgermeister Lang gratulierte den gewählten neuen Führungskräften.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl dankte dem verstorbenen Kommandanten Reinhard Meier für seine geleistete Arbeit, den Aktiven sowie den Neugewählten für die gute Zusammenarbeit.
Dass man sich auf die Stützpunktfeuerwehr zu jeder Zeit verlassen kann, zeigte zuletzt auch das Engagement anlässlich des Tornados bei Holnstein. Hier stand die Mannschaft sofort zur Verfügung. Es wurden umfangreiche Einsatzmaterialen, wie Planen und Dachlatten usw. auf den Abrollbehälter Logistik verladen und in Richtung Schadensgebiet verbracht - auch wenn das Material vor Ort nicht mehr benötigt wurde. Kohl wünschte den Mitgliedern zudem ein schönes Feuerwehrfest, welches vom 30. Mai bis 2. Juni in Lauterhofen abgehalten wird.

Das Bild zeigt v. l. n. r.:

• Hans Treike, 1. Vorstand FF Lauterhofen
  • Jürgen Kohl, Kreisbrandrat